Startseite
Zur Person / Biografie
Bücher
Verkaufsstellen
Große Bensberger KG
Wappen und Logo
Standarte
Kinderdreigestirn
Tanzcorps 1
Tanzcorps 2
Senat 1
Senat 2
Junge Bensberger
Reitercorps
Herrenreitercorps zu Fuß
Damen-Reitercorps
Vorsitzende der KG
Präsidentenkette
Sitzungskarneval 1
Sitzungskarneval 2
"Mitgledertaufe"
Karnevalsmuseum
Karnevals Biwak
Gesellschaftsabend
Mundartgottesdienst
Dreigestirne
Bsbg. Karneval 1 / Übersicht
Bensberger Karneval 2
Karneval Links
Veröffentlichungen
Rathauserstürmung
Straßensitzung 2011 / 2012 / 2013
Tanzcorps Rot - Weiss 2012
Tanzcorps Rot - Weiss 2013
Schloßstadttollitäten 1 (1904 - 2000)
Schloßstadttollitäten 2  (ab 2001 -
Schloßstadttollitäten 3 (alle Namen)
Kinderdreigestirn 2010
Kinderdreigestirn 2011
Kinderdreigestirn 2012
Kinderdreigestirn 2013
Archiv für Brauchtumspflege
Karnevalsmuseum 2
Karnevalsmuseum 3
Karnevalszüge Bsbg. Übersicht
Karnevalszüge 1904 - 1913 und mehr
Festkomitee 1
Festkomitee 2
Karnevals Biwak
KG Bensberger Garde
KG Ruude Husare
KG Schloßgarde Grün Gold
KG Gardehusare
Bensberger Carnevals Company
Räuberball
Impressum


                      Tanzcorps der Grossen Bensberger KG von 1968 e.V. !

Wie hat alles angefangen?

Anläßlich einer Mitgliederversammlung im Jahre 1972, machte der damalige gerade neu gewählte Präsident, Paul Falk, den Vorschlag, eine Tanzgruppe zu gründen. Nun, die Idee an sich war nicht schlecht, doch die damalige Kassenlage ließ die Idee wie eine Seifenblase platzen. Woher sollte die Gesellschaft auch so viel Geld nehmen, um die recht teuren Uniformen anzuschaffen? Nun war guter Rat teuer.
Doch einige Zeit später war wie auch immer ein Startkapital von 2000.00 DM vorhanden, das die Bensberger Stadtväter noch mit einem saftigen Zuschuß aufstockten. Aber damit nicht genug, denn Paul Falk konnte auch gleich acht junge Damen präsentieren, die bereit waren für die rot-weissen Farben ihre Beine zu werfen.
Obwohl nun der Großteil des Geldes für die Kostümbeschaffung vorhanden war, gab es das nächste Problem, denn wer sollte die Tanzausbildung der jungen Damen übernehmen. Eine Belettmeisterin hätte womöglich weitere Kosten verursacht, und das Geld war wirklich nicht mehr vorhanden. Zum Glück waren zwei tanzerfahrene Mädels unter den acht Aufrechten. In vielen Freizeitstunden wurde geprobt, und innerhalb von drei Monaten war der erste Tanz einstudiert.
Pünktlich zum Sessionsauftakt am 11. im 11. 1972, trafen sich im Rathausinnenhof in Bensberg die Bensberger Karnevalisten und viel Publikum, um den Beginn der sogenannten "fünfte Jahreszeit" zu feiern. Dabei war auch das neue Tanzcorps der Grossen Bensberger KG. Hier präsentierte sich die Tanzgruppe zum ersten Mal dem Bensberger Publikum - und wurde begeistert gefeiert. Schon bald waren die Mädels außerhalb unserer Stadt durch ihre Auftritte bei vielen Gesellschaften bekannt.
Eine in Bensberg wohnende Balettmeisterin hatte den Werdegang der Tanzgruppe mit Interesse verfolgt. Aus eigener Initiative erklärte sie (Frau Kraft) sich spontan bereit, künftig die Ausbildung durchzuführen. Von einem Honorar wollte sie nichts wissen. Schon nach zwei Jahren war die Tanzgruppe auf 16 Mitglieder angewachsen. Neben den vielen Sitzungen, Bunten Abenden und Umzügen wurden nationale und internationale Tanzturniere besucht.
Dies ist ein kleiner Auszug aus den Anfängen unseres Tanzcorps.
Die nachfolgend gezeigte Fotogalerie zeigt zunächst (eine kleine Auswahl) von historischen Fotos aus den Anfangsjahren unseres Tanzcorps und vermitteln einen Eindruck wie alles angefangen hat. Weitere Fotos neueren Datums schließen sich an.
X

1976 Karnevalszug1976 Vorstellabend in Berg. Gladbach
1977 Rathauserstürmung1976 in Egham - England
1976 Umzug in der Partnerstadt Egham 1976 in Egham- England
1978 Jugendsitzung vom B D K J bzw. Kajuja Rheinisch - Bergischen - Kreis
1978 Feier 11. im 11. Fußgängerzone1980 Teilnahme Karnevalszug in Klosterzande in Holland
1986 links und rechts bei Kindersitzung
1986 Tanzpaar Gerard Duerink - Lys Lemke1988 Tanzpaar Mario Neuhalfen - Petra Lemke
1974 Tanzpaar Reiner Busch - Lys Lemke / Rechts 1988 Tanzpaar Mario Neuhalfen - Petra Lemke beim Karnevalszug
Beide Fotos Gesellschaftsabend 2007
 Foto: Manfred Rolle.
 
Die nachfolgenden 10 Fotos bekam ich freundlicherweise von unserm Mitglied Manfred Rolle zur Verfügung gestellt.
 Unser Tanzcorps auf dem Weg zum Aufstellungsort Karnevalszug
 Auftritt anläßlich einer Kindersitzung in der AMG - Aula
 Gruppenfoto der TSG - Tanzsportgemeinschaft Rot Weiss Bensberg e.V.  
 Nachwuchsgruppe auch Die "Jüngeren" genannt
 Nachwuchsgruppe Die "Jüngeren" trafen sich zum Gruppenfoto
 Tanzsportgemeinschaft Rot - Weiss Bensberg e.V. unser Tanzcorps
 Die "Jüngeren" ist das nicht eine tolle Truppe ?
 Unser Tanzcorps die
"Jüngeren" lassen grüßen.
 Wir hier sind die "Jüngeren"
 der TSG.
 Hier nun ein aktuelles
 Bild vom Januar 2010
 von den "Älteren" der
 TSG.Rot - Weiss
 Bensberg.
  Tannzsportgemeinschaft
 Rot Weiss anläßlich
 Auftritt beim
 Neujahrsempfang 2010
 des Festkomitee
 Bensberger Karneval
 am 10.Januar.
 (Foto Luhr)
 TSG- Rot - Weiss
 die Größeren Foto
 ca 2006
 TSG- Rot-Weiss
 die Jüngeren Foto
 ca 2006
 Teilnehmer beim
 Karnevalszug in
 Bensberger 2010.
(30)