Startseite
Zur Person / Biografie
Bücher
Verkaufsstellen
Große Bensberger KG
Wappen und Logo
Standarte
Kinderdreigestirn
Tanzcorps 1
Tanzcorps 2
Senat 1
Senat 2
Junge Bensberger
Reitercorps
Herrenreitercorps zu Fuß
Damen-Reitercorps
Vorsitzende der KG
Präsidentenkette
Sitzungskarneval 1
Sitzungskarneval 2
"Mitgledertaufe"
Karnevalsmuseum
Karnevals Biwak
Gesellschaftsabend
Mundartgottesdienst
Dreigestirne
Bsbg. Karneval 1 / Übersicht
Bensberger Karneval 2
Karneval Links
Veröffentlichungen
Rathauserstürmung
Straßensitzung 2011 / 2012 / 2013
Tanzcorps Rot - Weiss 2012
Tanzcorps Rot - Weiss 2013
Schloßstadttollitäten 1 (1904 - 2000)
Schloßstadttollitäten 2  (ab 2001 -
Schloßstadttollitäten 3 (alle Namen)
Kinderdreigestirn 2010
Kinderdreigestirn 2011
Kinderdreigestirn 2012
Kinderdreigestirn 2013
Archiv für Brauchtumspflege
Karnevalsmuseum 2
Karnevalsmuseum 3
Karnevalszüge Bsbg. Übersicht
Karnevalszüge 1904 - 1913 und mehr
Festkomitee 1
Festkomitee 2
Karnevals Biwak
KG Bensberger Garde
KG Ruude Husare
KG Schloßgarde Grün Gold
KG Gardehusare
Bensberger Carnevals Company
Räuberball
Impressum


Nach der Gründung unserer Karnevalsgesellschaft benötigten wir ein Emblem für den Briefkopf und als Erkennungsmerkmal auf unseren Veranstaltungen. Wir einigten uns auf die Darstellung einer Narrenkappe, das auch heute noch nach über 40jährigen Bestehen unserer Gesellschaft vielfach Verwendung findet.

Als Wappen oder Emblem auf unserer Standarte war uns die vorgenannte Narrenkappe doch etwas zu schlicht, und so kam die Idee auf, für diesen Zweck ein anderes Emblem zu wählen, wo auch der Name der Gesellschaft drauf ersichtlich ist. Seit 1972 wird bei der Gesellschaft auch dieses Emblem verwendet.

( 2)