Startseite
Zur Person / Biografie
Bücher
Verkaufsstellen
Große Bensberger KG
Bsbg. Karneval 1 / Übersicht
Bensberger Karneval 2
Karneval Links
Veröffentlichungen
Rathauserstürmung
Straßensitzung 2011 / 2012 / 2013
Tanzcorps Rot - Weiss 2012
Tanzcorps Rot - Weiss 2013
Schloßstadttollitäten 1 (1904 - 2000)
Schloßstadttollitäten 2  (ab 2001 -
Schloßstadttollitäten 3 (alle Namen)
Kinderdreigestirn 2010
Kinderdreigestirn 2011
Kinderdreigestirn 2012
Kinderdreigestirn 2013
Archiv für Brauchtumspflege
Karnevalsmuseum 2
Karnevalsmuseum 3
Karnevalszüge Bsbg. Übersicht
Karnevalszüge 1904 - 1913 und mehr
Festkomitee 1
Festkomitee 2
Karnevals Biwak
KG Bensberger Garde
KG Ruude Husare
KG Schloßgarde Grün Gold
KG Gardehusare
Bensberger Carnevals Company
Räuberball
Impressum


                                   Veröffentlichungen in externen Medien

1979: "Chronik des Bensberger Karnevals" ( Herausgeber Paul Falk )
Es handelt sich hier um die erste Chronik, die über den Bensberger Karneval verfasst worden ist (beruhend auf dem damaligen Kenntnisstand bis 1979 ) Anlaß war das Jubiläum "75 Jahre Karnevalszug Bensberg" Mit der Textfassung und auch eigenen Nachforschungen hat sein Halbbruder Paul Falk, dem Bensberger Karneval eine großartige Dokumentation geliefert. Dafür gebührt ihm großen Dank. Den Großteil der dort abgebildeten Fotos stammen aus dem "Privat- Archiv für Karnevalsforschung" von Willi Fritzen, die er zusammen mit viel Hintergrundwissen für diese Dokumentation zur Verfügung gestellt hat.

1994 / 1995: im Sessionsheft der KG "Grosse Bensberger" über das "Archiv für Brauchtumspflege" (Karnevalsmuseum im Engelbertturm der alten Burg Bensberg) Seite 60 + 61.

2003: "Schloßstadtkarneval mit langer Tradition" ein Bericht von Willi Fritzen über 100 Jahre Bensberger Karnevalszüge. in "Deutsche Fastnacht" dem offiziellen Organ des Deutschen Karnevals e.V.

In der "Deutschen Fastnacht" erschienen in weiteren Ausgaben weitere Berichte über den Bensberger Karneval, die hier nicht weitere Erwähnung finden.

2003. "100 Jahre Bensberger Karnevalszug 1904 - 2004" ein Bericht von Willi Fritzen in "Romerike Berge". Zeitschrift für das Bergische Land. Ausgabe 2003 Heft 4, Seite 24. bis 30.  

2004: "Der Bensberger Karnevalszug 1904 - 2004" ein Rückblick auf 100 Jahre Karnevalszug in Bensberg. Im Rheinisch- Bergischen- Kalender 2004 Seite 54 -bis 60.

2007: "Fastelovend unter dem Aapefelsen" in Bensberg. Im Rheinisch- Bergischen- Kalender 2007 über Rathauserstürmungen und Straßensitzungen in Bensberg.Seite 69 - bis 76.

2008/2009: im Sessionsheft der KG "Grosse Bensberger" "Unser Archiv für Brauchtumspflege" (Bensberger Karnevalsnuseum) seite 82 + 83.

2008: In Zusammenarbeit mit dem Kölner- Stadtanzeiger - Redakteur Stefan Kunze, erschienen mehrere ganzseitige Berichte mit Unterstützung von Willi Fritzen, auf der Seite "Bergisches Journal". So u.a. über Wilhelm Heidkamp, dem Retter des Panzerkreuzers Seylitz, der anläßlich einer Seeschlacht im Ersten Weltkrieg  über 1000 Seeleuten das Leben gerettet hat. (Ausgabe 12. Februar 2008) ferner bei einem Bericht über das ehemalige Priesterseminar in Bensberg. Titel "Prachtbau mit Papstsegen" (Ausgabe 14. März 2008.)

Ebenso bei der Berichterstattung über die alliierte Besatzung in Bensberg nach Ende des Ersten Weltkrieges. Titel "Fremde Truppen im Bergischen" (Ausgabe 18. März 2008 ) Bei allen Veröffentlichungen half Willi Fritzen mit Fotos und Informationen aus.

Die hier aufgeführten Veröffentlichungen in externen Medien sind nur ein Bruchteil der von Willi Fritzen durchgeführten Aktivitäten.
Zu einer seinen umfangreichsten Veröffentlichungen gehören seine selbst aufgelegten Broschüren über die Geschichte des Bensberger Karneval:
Heft 1: Aus der Frühzeit des Karnevals und seine Auswirkung auf den Karneval in 
          Bensberg.
Heft 2: Bewegte Zeiten im schloßstädtischen Karneval zwischen 1904 bis 1914 und
          Bensberg mausert sich zur Hochburg des Bergischen Karnevals 1873 - 1914
          41 Jahre Bensberger Karneval.
Heft 3. Erneuter Aufbruch zwischen den beiden Weltkriegen - 1926- bis 1939 
          Hoffnungsvoller Neubeginn nach 12 Jahren verordneter Karnevalsabstinenz.
Heft 4. Auferstanden aus den Ruinen / Der Bensberger Karneval zwischen 1946 
          und 1957.
Heft 5: Auf dem Weg zum Erfolg gibt es keinen Aufzug / Wie der Bensberger
          Karneval aus einer Formkrise zu neuem Leben erwacht 1958 - 1976.
Weiter Broschüren über die Karnevalsgeschichte bis in die heutigen Tage wurden bereits textlich aufgezeichnet und sollen in dieser Dokumentationsreihe noch erscheinen. Für besonders Geschichtshungrige wurde dieser Text im Bensberger Karnevalsmuseum, im Stadtarchiv Bergisch Gladbach und im Kreisarchiv unter dem Stichwort: "Anmerkungen zum Bensberger Karneval" hinterlegt.

Zum "125jährigen Bestehen des Bensberger Karnevals im Jahre 1998" ( 1973 - 1998 ) hat Willi Fritzen für das Festkomitee Bensberger Karneval eine weitere Broschüre / Festbuch aufgelegt, Titel: "Wo man singt, da laß dich ruhig nieder" > Festbuch aus Anlaß 125 Jahre Bensberger Karneval 1973 - 1998 <  Das Festbuch hat 192 Seiten und enthält viele nützliche Infos so u.a. altes Liedgut über den Bensberger Karneval, ehemaliger Gesellschaften, Büttenreden und Informationen über den Schloßstadtkarneval.
Alle Broschüren können Sie ( für eine Spende zur Förderung weiterer Karnevalsforschung ) beim Verleger erwerben. ( Anschrift siehe Impressum )

Von der Öffentlichkeit unbemerkt hilft er Schülergruppen mehrerer Gymnasien, so beim Otto- Hahn- Gymnasium und dem Albertus- Magnus- Gymnasiom, beide in Bensberg, und beim Dietrich- Bonhoeffer- Gymnasium in Heidkamp, bei der Aufarbeitung der Deutschen Geschichte anläßlich von Schülerwettbewerben (um den Preis des Bundespräsidenten) Hier lieferte er schon mehrfach Informationen und Fotos zur Bebilderung ihrer Arbeiten.
Es soll auch nicht verschwiegen werden das W. F. schon Schulstunden im Otto- Hahn- Gymnasium wie auch an mehreren Grundschulen durchgeführt hat.


 
          .