Startseite
Zur Person / Biografie
Bücher
Verkaufsstellen
Große Bensberger KG
Bsbg. Karneval 1 / Übersicht
Bensberger Karneval 2
Karneval Links
Veröffentlichungen
Rathauserstürmung
Straßensitzung 2011 / 2012 / 2013
Tanzcorps Rot - Weiss 2012
Tanzcorps Rot - Weiss 2013
Schloßstadttollitäten 1 (1904 - 2000)
Schloßstadttollitäten 2  (ab 2001 -
Schloßstadttollitäten 3 (alle Namen)
Kinderdreigestirn 2010
Kinderdreigestirn 2011
Kinderdreigestirn 2012
Kinderdreigestirn 2013
Archiv für Brauchtumspflege
Karnevalsmuseum 2
Karnevalsmuseum 3
Karnevalszüge Bsbg. Übersicht
Karnevalszüge 1904 - 1913 und mehr
Festkomitee 1
Festkomitee 2
Karnevals Biwak
KG Bensberger Garde
KG Ruude Husare
KG Schloßgarde Grün Gold
KG Gardehusare
Bensberger Carnevals Company
Räuberball
Impressum



          Liebe Freunde Bergischer Heimatliteratur 
                                                  und liebe Karnevalsfreunde aus nah und fern

Seit mehr als drei Jahrzehnten (ab 1980) gibt es den Heimatbuch- Verlag- Bensberg. Da mir am Anfang nur Bensberger Fotomotive zur Verfügung standen, sind in den ersten Jahren des Buchverlages auch nur Bücher über Bensberg erstellt worden. Das war auch zumindest in den Anfangsjahren die Absicht des Herausgebers gewesen. Erschwerend kam hinzu daß der Herausgeber von Beruf Bäckermeister ist und er in die für ihn neue und fremde Materie als Buchautor und Verleger hineinwachsen mußte. Erst danach war die Zeit gekommen sich weiteren Tätigkeitsfeldern zu öffnen.
Ebenso ist die Suche nach alten aber auch guten- neuen Fotomotiven und den nötigen Hintergrundinformationen sehr zeitaufwendig. All dies und die Tatsache, daß der Herausgeber neben seinem Beruf als Bäcker, verbunden mit vielen Nachtstunden in der Backstube, jedes seiner Bücher bis zur letzten Seite eigenhändig erstellt und selber verlegt, ist  für sich schon eine große Kraftanstrengung.
Nachdem er genügend interessante Fotomotive von Alt- Bergisch Gladbach und seinen Vororten, ebenso über die Stadt Overath etc. etc. und die erforderlichen Hintergrundinformationen zusammengetragen hatte, entstanden auch die Buchveröffentlichungen über Bergisch Gladbach , über das Sülztal und von Overath.
Kostengründen zwangen den Herausgeber viel in eigener Regie entstehen zu lassen. Wenn auch jedes der Bücher im Einmannbetrieb erstellt wurde, fanden sich mit der Zeit freiwillige Mitarbeiter, die in irgendeiner Form behilflich wurden, sei es als Textergänzer, als Korrekturleser, oder sonst wie halfen, und all dies erfolgte freiwillig und nur um der Sache willen.
Daß jedes Buch auch schon vor der Drucklegung und ehe es verkauft werden kann schon eine Menge Geld kostet, dürfte wohl jedem Betrachter klar sein. Ohne die finanzielle Unterstützung von Firmen und Geschäftsleuten wie auch von Privatpersonen wären diese Bücher auch für den Herausgeber nicht zu realisieren gewesen. Ihnen allen ein herzliches Dankeschön.
Ausblick in die Zukunft: Der Buchautor und Herausgeber (inzwischen im Rentenalter) denkt natürlich nicht ans Aufgeben. Weitere Veröffentlichungen sind bereits in Vorbereitung, doch darüber wird wie in der Vergangenheit erst davon berichtet, wenn diese Druckreife erreicht haben.
Neben meinem ausgeprägtem Hobby "Heimatforschung" habe ich schon sehr früh auch einen  starken Hang zur "Karnevalsforschung" und dies inbesondere im Bezug auf meine Heimatstadt Bensberg, entwickelt. Auf meiner Internetseite die zunächst nur für den Buchverlag eingerichtet wurde finden sie verehrter Leser auch ebenso viele Hinweise zum Thema Karneval rund um die Bensberger Schloßtürme. Hierbei eine kleine Anmerkung zu den Texten über den Bensberger Karneval. Die Texte in den einzelnen Ordnern wurden zu den unterschiedlichen Zeiten verfasst. Dadurch gibt es an einigen Stellen auch Textüberschneidungen und teilweise auch Textwiederholungen, die aber nötig waren, um die Zusammenhänge besser verstehen zu können.

An dieser Stelle ein Hinweis in eigener Sache: Es ist nicht leicht, über geschichtliche Vorgänge zu berichten, an deren Entwicklung man persönlich mitgeholfen hat, und gestaltend beteiligt war. Schließlich will man sich nicht der Kritik aussetzen, man wolle nicht "die Sache"  sondern nur die eigene Person in den Vordergrund rücken. Leider, und das ist nun mal die geschichtliche Tatsache, bin ich dem Karneval im allgemeinen und insbesondere dem Bensberger Karneval seit mehr als fünf Jahrzehnte verbunden. Es würde aber zu weit führen, meinen karnevalistischen Weg durch die Jahre zu skizzieren. Wenn hier und damal der Name Willi Fritzen auftaucht, dann sicherlich nicht, um meine Person in den Vordergrund zu rücken. Wie andere Karnevalisten bin auch ich auf das Erreichte stolz und viele Dinge, die heute den Bensberger Karneval positiv auszeichnen, wurden von mir oder unter meiner Beteiligung "auf die Schiene gesetzt".