Startseite
Zur Person / Biografie
Bücher
Verkaufsstellen
Große Bensberger KG
Bsbg. Karneval 1 / Übersicht
Bensberger Karneval 2
Karneval Links
Veröffentlichungen
Rathauserstürmung
Straßensitzung 2011 / 2012 / 2013
Tanzcorps Rot - Weiss 2012
Tanzcorps Rot - Weiss 2013
Schloßstadttollitäten 1 (1904 - 2000)
Schloßstadttollitäten 2  (ab 2001 -
Schloßstadttollitäten 3 (alle Namen)
Kinderdreigestirn 2010
Kinderdreigestirn 2011
Kinderdreigestirn 2012
Kinderdreigestirn 2013
Archiv für Brauchtumspflege
Karnevalsmuseum 2
Karnevalsmuseum 3
Karnevalszüge Bsbg. Übersicht
Karnevalszüge 1904 - 1913 und mehr
Karnevalszüge 1914 - 1939
Karnevalszüge 1952 - 1964
Karnevalszüge 1967 - 1969
Karnevalszüge 1981 - 1999 Zusammenfassung
Karnevalszug 2009
Karnevalszug 2010
Karnevalszug 2011
Karnevalszug 2012
Karnevalszug 2013
Karnevalszug / Mottos
Ökumenischer Mundartgottesdienst
Festkomitee 1
Festkomitee 2
Karnevals Biwak
KG Bensberger Garde
KG Ruude Husare
KG Schloßgarde Grün Gold
KG Gardehusare
Bensberger Carnevals Company
Räuberball
Impressum


Mit dem Karnevalszug 1960 ging zunächst einmal die Parade stolzer Karnevalszüge in Bensberg zu Ende.Wie es dazu kam habe ich in meiner Karnevalsbroschüre Heft 4 > Anmerkungen zum Bensberger Karneval <. ausführlich beschrieben. Im Jahre 1964 wollten einige Unentwegte die Idee einer Wiederbelebung des Bensberger Karnevals mit aller Gewalt "ins Leben" zurückrufen, aber diese Initiative war kein Bensberger Eigengewächs sondern wurde von außerhalb erdacht und geplant. So zog zwar im Jahre 1964 wieder ein Karnevalszug durch die Straßen der Schloßstadt, aber er blieb ohne sichbaren Erfolg.
Schließlich im Jahre 1967 zogen Bensberger Jugendliche mit einem Protestumzug durch Bensberg und forderten lauthals nach einem richtigen Karnevalszug. Es folgten dann 1968 und 1969 weitere solcher kleinen Ümzüge, auch Kappenfahrt genannt, bis dann ab 1970 wieder Jahr für Jahr, richtige große Karnevalszüge durch die Straßen der Bensberger Schloßstadt zogen.

Die zuvor beschriebene Broschüre > Anmerkungen zum Bensberger Karneval Heft Nr. 4 <. die sehr umfangreich die "karnevalslose Zeit" nach 1960 beschreibt, kann beim Herausgeber gegen eine Schutzgebühr erworben werden.

                                                            1967




                                                        
1968



                                                       
1969
(14)